Natural Caffeine


Note: Pregnant women, children and people with heart or liver disorders should refrain from consuming caffeinated drinks.

Production: As a pure substance, caffeine is a white, odorless, crystalline powder with a bitter taste. We use the Soxhlet extractor to extract caffeine from plants (this is a distillation-based continuous extraction process). Only a few plants qualify as starting material for the extraction process. Coffee, tea and guarana are probably the best known plants with a high caffeine content.

Effect: Caffeine is very stimulating even in low doses. The central nervous system is stimulated, the heart’s contraction force is increased, the heart rate is increased, the bronchi are dilated and the peristaltic motion is stimulated. Likewise, fatigue symptoms are reduced and the concentration increased.

Overdoses result in discomfort, increased activity, concentration problems, increased heart rate and extrasystoles (premature contractions of the chest). The tolerated dose over a short period of time is considered to be from 50 to 200 mg of caffeine. The individual effects on the body vary greatly, which is why it is difficult to provide accurate definitions of tolerability or to make recommendations. However, the amount of 200 mg caffeine per day should not be exceeded. There are risk groups, as mentioned above, which should refrain from the consumption of this substance. This includes pregnant women, children and people with heart or liver disorders. A maximum quantity of 320 mg per liter (32 mg / 100 ml) was defined for energy drinks in Germany.

Natürliches Koffein


Hinweis: Schwangere, Kinder und Menschen mit Störungen der Herz- oder Leberfunktion sollten vom Verzehr koffeinhaltiger Getränke absehen.

Herstellung: Als Reinstoff liegt Koffein als weißes, geruchloses, kristallines Pulver mit bitterem Geschmack vor. Wir verwenden als Verfahren zur Herstellung die Extraktion aus Pflanzen mithilfe des Soxhlet-Aufsatzes (dabei handelt es sich um ein kontinuierliches Extraktionsverfahren auf Basis der Destillation). Als Ausgangsmittel zur Extraktion kommen nur wenige Pflanzen infrage. Kaffee, Tee und Guarana sind wohl die bekanntesten Pflanzen mit hohem Koffeingehalt.

Wirkung: Koffein wirkt auch in geringen Dosen sehr stimulierend. Das Zentralnervensystem wird angeregt, die Kontraktionskraft des Herzens erhöht, die Herzfrequenz gesteigert, die Bronchien erweitert und die Darmperistaltik angeregt. Ebenso werden Müdigkeitserscheinungen reduziert und die Konzentration gesteigert.

Überdosierungen haben Unwohlsein, erhöhte Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhten Puls und Extrasystolen zur Folge. Als verträgliche Dosis wird eine Menge von 50 bis 200 mg Koffein über einen kurzen Zeitraum angesehen. Dies variiert stark von der individuellen Wirkung auf den Körper, weshalb genaue Definitionen von Verträglichkeit oder Empfehlungen schwer zu treffen sind. Allerdings sollte diese Menge von 200 mg Koffein am Tag nicht überschritten werden. Es gibt Risikogruppen, wie oben bereits genannt, die von dem Verzehr der Substanz absehen sollten. Dazu zählen Schwangere, Kinder, Menschen mit Störungen der Herz- oder Leberfunktion. Bei Energy-Drinks ist in Deutschland eine Höchstmenge von 320 mg pro Liter (32 mg / 100 ml) definiert worden.